Veranstaltungen > 2019
Archiv
:. 2020
:. 2019
:. 2018
:. 2017
:. 2016
:. 2015
:. 2014
:. 2013
:. 2012
:. 2011
Neujahrswünsche
28.12.2019
Die Freiwillige Feuerwehr Weissenbach bedankt sich bei der Bevölkerung für die Unterstützung im Jahr 2019 und wünscht ein sicheres und unfallfreies Jahr 2020.

Bitte beachten Sie die geltenden Bestimmungen bei der Verwendung von Feuerwerkskörpern.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/silvesterknaller_feuerwerkskoerper.html
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal
31.10.2019, 19:00
mit vorherigem Gedenken unserer Toten bei der Kapelle

Weissenbacher Dorffest
30.08.2019 - 31.08.2019
Erstmals zwei steirische Musikgruppen
Dieses Jahr eine Woche später luden die Freiwillige Feuerwehr Weissenbach und der Verein Weissenbach-Aktiv zum traditionellen Dorffest.

Bei Kaiserwetter spielten heuer erstmals „Die Aufzeiger“ in Weissenbach auf. Die Musiker aus der Steiermark begeisterten die Gäste mit zünftiger Musik. Am Samstag „geigten“ die in Weissenbach schon bekannten „Alpen Yetis“ lautstark auf.
Wer sich gemütlich unterhalten wollte, gönnte sich ein Gläschen bei der Weinbar vom Felsenheuriger Freudorfer. Die Freunde der Partymusik konnten in der Almrauschbar bis in die frühen Morgenstunden richtig abfeiern.
Kulinarisch wurden die echten Klassiker geboten. Kühle Getränke wie Bier und Spritzer, heiße Speisen wie Schnitzel und Bratwurst. Aber auch umgekehrt schmeckt es. Frisch gebrühter Kaffee und herzhaftes Dorfbrot standen auf der Speisekarte.
Ein echtes Highlight jedes Jahr – die Tombolaverlosung. Von prall gefüllten Geschenkkörben bis selbstgestalteten Kunstwerken des Weissenbacher Kunstschmiedes war die Palette der Preise breit gefächert.

Die Freiwillige Feuerwehr Weissenbach und der Verein Weissenbach-Aktiv bedanken sich bei allen Gästen, allen Spenderinnen und Spendern und hoffen auf einen Besuch im nächsten Jahr.

Text: OLM Csekits B.
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

Hochzeit Kamerad Vinzenz Preiss
22.06.2019
Sonja und Vinzenz sagen
Am 22. Juni 2019 gaben sich unser Kamerad und Sachbearbeiter Nachrichtendienst, SB Vinzenz Preiss und seine Sonja das Ja-Wort. Beinahe die Gesamte Aktiv- und Reservemannschaft war in der Pfarrkirche Gießhübl dabei. Nach der Trauung schritt das frisch vermählte Ehepaar, traditionell, durch das gebildete Schlauch-Spalier.
Das Feuerwehrkommando und die gesamte Mannschaft wünschen alles Gute für eure gemeinsame Zukunft.

Text: OLM Csekits B.
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

Bezirksfeuerwehrtag
14.06.2019
Ehrung für verdiente Mitglieder
147. ordentlicher Bezirksfeuerwehrtag des Bezirkes Mödling

Am Freitag, den 14. Juni 2019 wurden beim Bezirksfeuerwehrtag zwei unserer Kameraden mit Auszeichnung geehrt.
OLM Erhard Gruber und LM Johann Postl erhielten für ihre 50- bzw. 25-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Weissenbach Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen des Landes Niederösterreich.
Wir danken unseren Kameraden herzlichst für ihren langjährigen Einsatz!

Zudem wurde seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos ein Bericht über die Tätigkeiten der Feuerwehren im Bezirk im Jahr 2018 präsentiert.
Den Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandos inklusive Videos finden Sie hier:

Text: EVR M. Stix, V S.Nebauer
Fotos: Pressestelle BFK Mödling
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

Pfadfinder zu Besuch bei der Feuerwehr
10.06.2019
Am Pfingstmontag waren Wiener Pfadfinder bei der Feuerwehr in Weissenbach zu Besuch. Die Kinder im Volksschulalter, die die Pfingsten im Pfadfinderzentrum in Wassergspreng verbrachten, waren ganz fasziniert und konnten mit Spreizer und Hebekissen arbeiten oder die Uniformen probieren. Funk und Atemschutz waren ebenso Themen, die sichtlich interessierten. Daneben kamen theoretische Fragen zur Freiwilligen Feuerwehr, denn die Kinder kennen aus ihrem Umfeld nur die Berufsfeuerwehr. Auch wenn es bei den Rundfahrten wieder egal war, ob das Feuerwehrauto von einer Freiwilligen oder Berufsfeuerwehr stammt.
Das Zielspritzen mit Zeitnehmung hatte natürlich bei über 30 Grad seinen besonderen Reiz.

Zum Abschluss gab es neben einer Urkunde auch eine kühle Dusche mit der Hochdruckspritze und Kommandant Csekits bekam im Gegenzug ein Halstuch der Pfadfindergruppe 51 und einen Dschungelnamen (wie die Kinder der Pfadis).
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

Scheunentrophy Unterwaltersdorf
06.04.2019
Zum ersten Mal nahm die Wettkampfgruppe der FF-Weissenbach an der Scheunentrophy in Unterwaltersdorf (Bezirk Baden) teil. Dieser Vergleichswettkampf wurde als Kuppelbewerb ausgetragen, wobei Maschinist, Wasser- und Schlauchtrupp antreten.

Begonnen wurde mit den Grunddurchgängen. Jede der 20 Gruppen hatte zwei Durchgänge zu absolvieren, die Zeiten und Fehlerpunkte dieser Läufe wurden zusammengezählt. Die besten 16 Gruppen konnten sich für die Finalläufe qualifizieren. Vor allem durch den sehr durchwachsenen 1. Grunddurchgang der Weissenbacher Wettkampfgruppe reichte es leider nur für Platz 18. Als kleiner Trost schafften wir es aber in die „Lucky Looser Wertung“. Gegen die Gruppe Sollenau 2, die den 17. Platz erreichten, konnten wir uns in zwei Durchgängen behaupten. Für den Sieg dieser Wertung durften die Wettkämpfer einen besonders originellen Preis entgegen nehmen.

Ein großer Dank gilt den Schlachtenbummlern, die zahlreich nach Unterwaltersdorf gekommen sind, um die Wettkämpfer lautstark bei der 4. Scheunentrophy anzufeuern.

Text: OLM Csekits B.
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

Heringschmaus
06.03.2019
wann? - klarerweise am Aschermittwoch
Randvoll war wieder der Saal im Weissenbach-Haus beim heurigen Heringschmaus besetzt.

Dazu müssen wir unseren Gästen danken, die uns oft schon Jahre die Treue halten und diese traditionelle Veranstaltung besuchen. Danken müssen wir aber ebenso unseren Weissenbacher Frauen, die uns mit ihren Leckerbissen unterstützen, dass wir diese Veranstaltung überhaupt durchführen können. Nicht nur Fisch in verschiedensten Variationen erfreute den Gaumen. Obwohl schon in der Fastenzeit angekommen, gabs noch genügend Süßes zum Drüberstreuen. Aber nachdem man ja nicht nur zum Essen kommt, zählt auch das Zusammensitzen mit Freunden, die man nicht jeden Tag trifft, zu den Vergnügungen des Abends.

Wie immer werden die Erlöse zur Verbesserung unserer Ausrüstung einen Beitrag leisten.

Deswegen nochmals danke und besuchen Sie uns wieder - gleich als Tipp: Der Tag der offenen Tür am Florianitag, dem 5. Mai, an dem auch die alle zwei Jahre durchgeführte Feuerlöscherüberprüfung stattfindet.
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

Schulung Einsatztaktik
29.01.2019, 19:00 - 21:00
LEDVV - Befehl und Planspiel
Die erste Übung im neuen Jahr wurde in Form einer Schulung abgehalten. Kommandant – Stellvertreter BI Franz Sulzer arbeitete diese aus. Übungsort war der Vereinssaal im Weissenbach – Haus.
Zu Beginn wurden die überarbeiteten und aktualisierten Einsatzleiterkoffer gezeigt. Änderungen bei Brandschutz-, Hausnummern-, Hydranten- und Alarmplänen sind genauestens erläutert worden.
Der nächste Punkt widmete sich der neuen Befehlsgebung. Unter Hilfenahme einer Multimediapräsentation und eines Flipcharts wurden die Punkte des LEDVV – Befehls erklärt und Beispiele dazu genannt.
Anschließend wurde das neu erlernte gleich in einem Planspiel getestet. Übungsannahme war ein Brand des im Katastralgemeindegebiet befindlichen Supermarktes. Dazu teilte der Übungsleiter die Teilnehmer in Kleingruppen auf. Die Mitarbeiter der Einsatzleitung waren dabei besonders gefordert. Der Einsatzleiter hatte die Möglichkeit die Befehlsgebung zu trainieren.
Planspiele dienen im Feuerwehrwesen vor allem als Führungskräftetraining. Komplexe Einsatzszenarien können so theoretisch durchgespielt werden. Für Ernstfall bleiben besonders die Schwierigkeiten bei einem Objekt, wie Anfahrtsmöglichkeiten, Wasserentnahmestellen, usw. in den Köpfen der Teilnehmer.

Text: OLM Csekits B.
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

127. Ordentliche Mitgliederversammlung
25.01.2019, 19:00
Kurz nach 19:00 Uhr eröffnete Kommandant OBI Alfred Csekits die 127. Ordentliche Mitgliederversammlung im Weissenbach – Haus. Er konnte 23 anwesende Mitglieder begrüßen. Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderen Bürgermeister Mag. Erich Moser, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Ing. Richard Feischl und Unterabschnittskommandant HBI Ing. Franz Sittner jun.

Es folgte der Bericht und Jahresrückblick vom Leiter des Verwaltungsdienstes V Stefan Nebauer. Veranschaulicht wurde das Jahr 2018 zusätzlich mit Fotos von Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen.
Ein besonders erfreulicher Tagesordnungspunkt waren Beförderungen und Ehrungen.
Beförderungen:
FM Moritz Cmyral zum Oberfeuerwehrmann
FM Peter Csekits zum Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst
ZGKDT. LM Michael Gruber zum Oberlöschmeister
GRKDT. LM Franz Preiß zum Oberlöschmeister
GRKDT. LM Bernhard Csekits zum Oberlöschmeister
Ehrungen der Marktgemeinde Hinterbrühl:
LM Johann Postl für 25 Jahre Feuerwehrdienst
LM Erhard Gruber für 50 Jahre Feuerwehrdienst

Bei den Ansprachen bedankte sich der Bürgermeister vor allem für den einsatzintensiven 24. Dezember und der Bezirksfeuerwehrkommandant für den KHD-Einsatz beim Schneechaos in Mitterbach im heurigem Jahr. Der Kommandant bedankte sich abschließend bei seiner Mannschaft für das Engagement im abgelaufenem Jahr und schloss die Sitzung mit einem "Gut Wehr". Im Anschluss lud die Gemeinde zu einem Buffet ein.
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

:. Log in l l :. Impressum © 2011
by Weissenbach Aktiv