Home
Menü
:. Gästebuch
Einsatzstatus NÖ
Hausnummernplan mit Wer ist wo
Unwetterwarnung
28.12.2019
Neujahrswünsche
Die Freiwillige Feuerwehr Weissenbach bedankt sich bei der Bevölkerung für die Unterstützung im Jahr 2019 und wünscht ein sicheres und unfallfreies Jahr 2020.

Bitte beachten Sie die geltenden Bestimmungen bei der Verwendung von Feuerwerkskörpern.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/silvesterknaller_feuerwerkskoerper.html
17.12.2019
Erste Hilfe
Menschenrettung aus KFZ
Feuerwehrhaus:
Zum Jahresabschluss fand nach Ausbildungsplan eine Schulung, mit praktischer Handhabung, zum umfangreichen Thema Erste Hilfe statt. Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst Peter Csekits hielt diese ab.

Zu Beginn wurden die Grundregeln aufgefrischt. In praktischen Übungen konnten verschiedene Rettungsmöglichkeiten einer verletzten Person aus einem Fahrzeug geübt werden. Da das Weissenbacher Einsatzgebiet über weitläufige Waldstücke verfügt, wurde auch das Verhalten der Feuerwehreinsatzkräfte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes besprochen und gezeigt.

Nach knapp 1,5 Stunden konnten die 8 Mitglieder die Übung beenden.

OLM Csekits B.
23.11.2019
Unterabschnittsübung
Branddienstübung HPZ Hinterbrühl
Am 23.11.2019 hielt der Unterabschnitt 1 des Abschnittes Mödling – Wienerwald seine jährlich wiederkehrende Unterabschnittsübung ab. Neben den Feuerwehren Hinterbrühl, Weissenbach, Sparbach und Gaaden nahmen auch die Wehren aus Gießhübl und Maria Enzersdorf an der Übung teil.
Ausgearbeitet wurde diese Übung von der Feuerwehr Hinterbrühl. Übungsannahme war ein Brand im Sozialpädagogischen Betreuungszentrum in der Urlaubskreuzstraße.
Die Zufahrt für die Mannschaft der Feuerwehr Weissenbach war über den Fürstenweg. Von dort wurde eine Zubringerleitung, mit 11 B-Schläuchen, von einem Hydranten bis zu Tank 1 Hinterbrühl gelegt. Danach, bzw. parallel dazu rüsteten sich zwei Atemschutztrupps der FF-Weissenbach aus, welche die Sicherheitsreserve stellten.

Die FF-Weissenbach nahm mit zwei Fahrzeugen und 12 Mitgliedern an dieser Unterabschnittsübung teil. Im Anschluss wurden im Feuerwehrhaus die verschmutzen Schläuche gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Text: OLM Csekits B.
Fotos: FF-Weissenbach
Termine
28.01.2020, 18:15
Übung Höhenrettung
11.02.2020, 20:00
Dienstbesprechung
14.02.2020, 20:00
Jahreshauptversammlung
Terminkalender Weissenbach
:. Log in l l :. Impressum © 2011-
by Weissenbach Aktiv