Home
Menü
:. Gästebuch
Einsatzstatus NÖ
Hausnummernplan
Unwetterwarnung
21.05.2019, 19:00 - 20:30
Branddienstübung
Tragkraftspritze
Bei der Monatsübung April stand der Umgang mit der Tragkraftspritze am Programm. Fahrmeister HLM Erwin Gottwald hielt diese Schulungsübung ab.
Dabei erklärte er den korrekten Startvorgang und die Handhabung im „Trockendurchlauf“. Anschließend wurde eine Saugleitung hergestellt und aus dem Weissenbach, mittels Schwimmsauger, angesaugt. Vor allem das Einkuppeln erfordert viel Fingerspitzengefühl.

Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung, inklusive Nachbesprechung, beendet werden.

Text: OLM Csekits B.
Fotos: FF-Weissenbach
23.04.2019
Einsatzübung
Greifzug
Mit einem, bei der Feuerwehr, wenig beachtetem, aber vielseitigem Gerät wurde bei der Monatsübung April gearbeitet.

Aufgrund der Wetterlage wurde vor dem Feuerwehrhaus ein Pkw mittels Greifzug, im Einsatztempo, bewegt. Da der Übungsschwerpunkt in diesem Halbjahr auf die Einsatztaktik gelegt wird, konnte auch diese geübt werden. Nachdem das Übungsziel erreicht war, erklärte der Ausbilder das Zug- und Hebemittel Greifzug noch in allen Details. Ebenso wurde die Freilandverankerung theoretisch erklärt.

Nach etwa einer Stunde konnten die neun Mitglieder diese Übung beenden.

Text: OLM Csekits B.
06.04.2019
Scheunentrophy Unterwaltersdorf
Zum ersten Mal nahm die Wettkampfgruppe der FF-Weissenbach an der Scheunentrophy in Unterwaltersdorf (Bezirk Baden) teil. Dieser Vergleichswettkampf wurde als Kuppelbewerb ausgetragen, wobei Maschinist, Wasser- und Schlauchtrupp antreten.

Begonnen wurde mit den Grunddurchgängen. Jede der 20 Gruppen hatte zwei Durchgänge zu absolvieren, die Zeiten und Fehlerpunkte dieser Läufe wurden zusammengezählt. Die besten 16 Gruppen konnten sich für die Finalläufe qualifizieren. Vor allem durch den sehr durchwachsenen 1. Grunddurchgang der Weissenbacher Wettkampfgruppe reichte es leider nur für Platz 18. Als kleiner Trost schafften wir es aber in die „Lucky Looser Wertung“. Gegen die Gruppe Sollenau 2, die den 17. Platz erreichten, konnten wir uns in zwei Durchgängen behaupten. Für den Sieg dieser Wertung durften die Wettkämpfer einen besonders originellen Preis entgegen nehmen.

Ein großer Dank gilt den Schlachtenbummlern, die zahlreich nach Unterwaltersdorf gekommen sind, um die Wettkämpfer lautstark bei der 4. Scheunentrophy anzufeuern.

Text: OLM Csekits B.
Termine
30.05.2019, 9:30
FF Gaaden Einweihung FF Haus
02.06.2019, 10:00
Maibaumgaudi
Terminkalender Weissenbach
:. Log in l l :. Impressum © 2011-
by Weissenbach Aktiv