Home
Menü
:. Gästebuch
Einsatzstatus NÖ
Hausnummernplan
Unwetterwarnung
06.03.2019
Heringschmaus
wann? - klarerweise am Aschermittwoch
Randvoll war wieder der Saal im Weissenbach-Haus beim heurigen Heringschmaus besetzt.

Dazu müssen wir unseren Gästen danken, die uns oft schon Jahre die Treue halten und diese traditionelle Veranstaltung besuchen. Danken müssen wir aber ebenso unseren Weissenbacher Frauen, die uns mit ihren Leckerbissen unterstützen, dass wir diese Veranstaltung überhaupt durchführen können. Nicht nur Fisch in verschiedensten Variationen erfreute den Gaumen. Obwohl schon in der Fastenzeit angekommen, gabs noch genügend Süßes zum Drüberstreuen. Aber nachdem man ja nicht nur zum Essen kommt, zählt auch das Zusammensitzen mit Freunden, die man nicht jeden Tag trifft, zu den Vergnügungen des Abends.

Wie immer werden die Erlöse zur Verbesserung unserer Ausrüstung einen Beitrag leisten.

Deswegen nochmals danke und besuchen Sie uns wieder - gleich als Tipp: Der Tag der offenen Tür am Florianitag, dem 5. Mai, an dem auch die alle zwei Jahre durchgeführte Feuerlöscherüberprüfung stattfindet.
15.02.2019
Technischer Einsatz
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Gaadnerstraße xx:
"FW-Alarm T2 VU mit einer eingeklemmten. Person, Gaadnerstraße xx, Info: PKW gegen Garagentor"
Alarmzeit 12:03

lautete die Meldung für die Feuerwehr Weissenbach. Da bei Einsätzen auch eine zweite Feuerwehr mitarlarmiert wird, verständigte die Bezirksalarmzentrale auch die Feuerwehr Sparbach.

Aufgrund der Wetterlage stehen bei uns die Fahrzeuge immer mit angelegten Ketten im Feuerwehrhaus. Deswegen rückten wir mit Ketten aus - was natürlich für Passanten etwas eigenartig aussah. Aber man ist bei langsamen Fahren noch immer schneller, als erst Ketten abnehmen und erst dann ausrücken, schneller.

So kamen wir mit Sparbach und dem Rettungsfahrzeug ziemlich gleichzeitig am Einsatzort an.

Eine Frau wurde zwischen ihrem Fahrzeug, das sich auf der steilen Garageneinfahrt selbständig in Bewegung gesetzt hat, und der seitlichen Mauer eingeklemmt. Sie wurde befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
(Text: FT K.Gruber)
12.02.2019
Schulungsübung
Nachrichtendienst
Feuerwehrhaus:
Am 12.02.-2019 fand eine Schulung zum Thema Funk, im Feuerwehrhaus, statt. Die Schulungsübung wurde in zwei Teilen abgehalten.

Im ersten Teil, der im Sitzungssaal stattfand, erklärte und widerholte SB Vinzenz Preiß die Handhabung des digitalen Handfunkgerätes. Auch der taktische Aufbau einer Einsatzleitstelle wurde wieder in Erinnerung gebracht.
Teil zwei war ein Planspiel, wo mehrere Einsätze durch massiven Schneefall im Einsatzgebiet angenommen wurden. Dafür wurde eine Einsatzleitstelle im Nachrichtenraum eingerichtet. Die beiden Fahrzeuge fuhren mehrere Einsatzstellen an, um diese fiktiv abzuarbeiten. Neben der laufenden Funkgespräche konnten so auch die Einsatzfahrer und die Führungskräfte trainieren.

Nach etwas über 2 Stunden war diese Schulungsübung, inklusive Nachbesprechung beendet, an der 10 Mitglieder teilnahmen.

Text: OLM Csekits B.
Termine
26.03.2019, 19:00
Gesamtübung
Terminkalender Weissenbach
:. Log in l l :. Impressum © 2011-
by Weissenbach Aktiv