Veranstaltungen > 2014
Archiv
:. 2018
:. 2017
:. 2016
:. 2015
:. 2014
:. 2013
:. 2012
:. 2011
Frohe Advent-Zeit!
07.12.2014
Die FF Weissenbach wünscht Allen eine gesegnete und ruhige Adventzeit und dass Sie die Feuerwehr dieses Jahr nicht mehr benötigen.
Dazu bitten wir Sie, auch weiterhin im Umgang mit Kerzen insbesondere bei Kränzen und Weihnachtsbäumen gewissenhaft und sorgsam zu sein. Tipp: Verzichten Sie auf echte Kerzen und nehmen stattdessen elektrische. Oder falls Ihnen diese gar nicht zusagen: Die Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen lassen und einen funktionstüchtigen Feuerlöscher in der Nähe bereit halten.

In diesem Sinne nochmals eine fröhliche, ruhige Weihnachtszeit!

Noch ein Hinweis an alle Feuerwehr-Mitglieder: Bitte kontrolliert in den nächsten Tagen eure Postkästen und Mails, die Einladung für unsere Weihnachtsfeier sind ausgeschickt worden. Bei Fragen bitte an das Kommando wenden.
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

Der neue Stolz der FF Weissenbach
30.11.2014, 09:00 - 12:00
Es ist soweit! Das neue Fahrzeug darf in Empfang genommen werden
Es ist ein großer Augenblick. Nach langem Warten und vieler investierter Stunden ist es nach über 25 Jahren wieder soweit: Die FF Weissenbach darf ein brandneues Feuerwehrfahrzeug des Typs TLF 2000 in Empfang nehmen.
Nach der Möglichkeit zur persönlichen Besichtigung durch jeden Interessierten präsentierte Kommandant A. Csekits die Highlights des eindrucksvollen Fahrzeugs. Anschließend folgten Worte des Bürgermeisters, Bezirkskommandant-Stellvertreters als auch des Ortsvorstehers. Ein besonderer Dank ergeht neben der Gemeinde aber allen Mitwirkenden und vor allem Gönnern des gelungenen Projektes.
Die Indienststellung kommt letztlich natürlich der Sicherheit jeden Bürgers zugute. Für all jene die die Besichtigungsmöglichkeit nicht wahrnehmen konnten bieten wir Anfang Mai beim Tag der offenen Tür eine weitere Schaustellung des Fahrzeugs an.
Eine detaillierte Fahrzeugbeschreibung finden Sie hier in Kürze
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

Besichtigung des neuen TLFA 2000
18.10.2014
Delegation besucht das Magirus-Lohr-Werk
Am 18.10.2014 besuchten 8 Kameraden unserer Wehr das Werk von Magirus-Lohr in Kainbach bei Graz. Dort wird zur Zeit das neue TLFA 2000 für unsere Feuerwehr fertiggestellt. Die Delegation konnte sich dabei erstmals Aufbau und Fahrgestell miteinander verbunden unter die Lupe nehmen und sich vom fast fertigen Zustand des Fahrzeuges überzeugen. Fahrmeister Franz Sulzer sen. ist mittlerweile Dauergast im Werk und schaut dem Team von Magirus-Lohr genau auf die Finger damit der pünktlichen Indienststellung des TLFA 2000 nichts im Wege steht.
Wir freuen uns schon auf unser neues Arbeitsgerät!
Für die FF Weissenbach: V S.Nebauer
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

Landesfeuerwehrleistungsbewerbe Retz
27.06.2014 - 29.06.2014
Gleich 2 Rekorde in Weissenbach:
Beste Platzierung, schnellster Lauf

Das Feuerwehrgroßereignis schlechthin im Land NÖ sind die Landeswettkämpfe, die jedes Jahr am letzten Juni Wochenende ausgetragen werden. Dieses Jahr ging die Reise nach Retz.
Nach dem unglaublichen Erfolg bei den Bezirksbewerben (14. Juni in Laab im Walde - Weissenbach erreichte den 2. Platz) war unsere Wettkampfgruppe auch auf Landesebene sehr erfolgreich.
Im Bewerb um Bronze stoppte die Zeit für den zu absolvierenden Löschangriff bei knapp über 48 Sekunden. Beim nachfolgenden Staffellauf schlug die Weissenbacher Gruppe sogar den eigenen Rekord und lief so schnell wie noch nie: 54,5 Sekunden. Von etwa 680 angetretenen Gruppen landete man auf dem beachtlichen 133. Platz, so gut wie noch nie zuvor bei Landeswettkämpfen.
Beim anschließenden Antritt um den Bewerb in Silber war die Leistung der Gruppe jedenfalls solide, sodass gleich 3 Kameraden das silberne Abzeichen neu verliehen bekamen.
Der Bewerb war für die Weissenbacher Gruppe ein voller Erfolg und spornt erst recht für das kommende Jahr an.
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe
14.06.2014
Weissenbach triumphiert und holt den 2. Platz!
Was seit dem ersten Antreten im Jahr 2009 als kaum denkbar für unsere junge Wettkampfgruppe galt, ist in bei den Bezirksbewerben in Laab im Walde Realität geworden: Die FF Weissenbach holt sich mit einer großartigen Leistung den 2. Platz im Feuerwehrleistungsbewerb in Bronze. Neben allen Bewerbsgruppen des Bezirkes musste man sich lediglich der Gruppe aus Münchendorf geschlagen geben.
Bilder:
(zum vergrößern klicken)
:. mehr

Bewerbsvorführung Sparbach
08.06.2014
Erfolgreiche Vorbereitung für Bezirksbewerb
Nach dem Frühschoppen am Feuerwehrfest in Sparbach wird bereits seit einigen Jahren eine Vorführung des Feuerwehrleistungsbewerbs veranstaltet. Für die Gruppen ist dies 1 Woche vor dem Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb (dieses Jahr am 14. Juni in Laab im Walde) eine willkommene Generalprobe. Zudem haben die Zuseher bereits die Chance zu sehen, was die Gruppen drauf haben.
Die FF Weissenbach überzeugte in 2 Durchgängen mit einer nahezu identen Zeit (nur 0,4 Sekunden Unterschied zwischen beiden Zeiten) von knapp über 48 Sekunden. Mit dieser tollen Leistung darf die Bewerbsgruppe den 3. Platz feiern.
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

Tag der offenen Tür
04.05.2014
So nahe kann man der Feuerwehr sonst nicht kommen!
Zu diesem Zweck lud die FF Weissenbach zum Tag der offenen Tür. Zahlreiche Besucher bekundeten ihr Interesse an der Arbeit der Feuerwehr.
Vor allem für Kinder wurde ein spannendes Programm geboten: Zielspritzen mit echtem Feuerwehrschlauch, Einsatzspiel mit verschiedenen Aufgaben, malen und mehr.
Am Nachmittag wurde eine Vorführung der Wettkampfgruppe geboten, bei der in einem Quiz vorab eine Zeit geschätzt werden konnte.
Bilder:
(zum vergrößern klicken)
:. mehr

Maibaumaufstellen
30.04.2014
Traditionell wurde auch heuer wieder - wie in Weissenbach üblich - am 30. April der Maibaum aufgestellt. Unüblich allerdings war erstmals das Erstaunen der Besucher, als die Mitglieder der FF Weissenbach ein "Bäumchen" zur Schau stellten, für dessen Aufrichtung wohl 2 Personen gereicht hätten.

Natürlich nur scherzhaft im Anstoss an die aktuelle Sparpolitik gemeint, wurde anschließend selbstverständlich ein "normal großer" Maibaum präsentiert. Da beim Aufrichten traditionell auf Hilsmittel wie einen Kran verzichtet wird, hatte die Feuerwehr allerhand Muskelkraft aufzuwenden, um den Baum mit nicht mehr als einigen Holzstangen aufzustellen.

Nach erfolgreichem Aufstellen folgte für Feuerwehr und Besucher ein gemütlicher Abend mit Bewirtung im Weissenbach Haus.
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

Frühjahrsputz
12.04.2014
Gemeinsam für unsere Umwelt
Einmal im Jahr kommen fleißige Weissenbacher zusammen, um am Frühjahrsputz unseres idyllischen Ortes mitzuwirken. Fleißige Damen reinigen das Vereins- und Feuerwehrhaus, Herren widmen sich hingegen dem weniger rühmlichen Straßenrand und sammeln achtlos weggeworfenen Müll ein.

Das Ergebnis ist ein Haus, das vor Sauberkeit glänzt und ein Ortsbild, das im Gegensatz zu vielen Teilen unserer Welt nicht im Müll versinkt.

Ein herzlicher Dank gilt allen Helfern, die Ihre Freizeit dazu nutzen, unsere gemeinsame Umwelt sauber zu halten.
(siehe auch Stopp Littering)
Bilder:
(zum vergrößern klicken)
:. mehr

Ordentliche Mitgliederversammlung
07.03.2014
Weissenbach hat ein neues Kommando!
Bei der zum 122. mal abgehaltenen ordentlichen Mitgliederversammlung der FF Weissenbach wurde nach der Begrüßung eine Präsentation zum Überblick der Tätigkeiten und des Einsatzes im vergangenen Jahr vorgetragen.
In Anschluss gaben gleich 2 Kameraden aus dem Kommando Ihren Rücktritt wegen Überstellung in die Reserve bekannt. Kdt-Stellvertreter FT Ing. Karl Gruber und Verwalter Mag. Hannes Mahler bedankten sich für ereignisreiche Jahre und gute Zusammenarbeit.
Damit stand die sofortige Neuwahl des Kommandant-Stellvertreters an der Tagesordnung, bei der der einzige Wahlvorschlag mit nur einer Ausnahme einstimmig angenommen wurde. Damit ist also offiziell: FM Franz Sulzer jun. (20 jahre alt!) ist der neue Kdt.-Stellvertreter. Sofort im Anschluss wurde vom neuen Stellvertreter und Kdt. OBI Alfred Csekits OFM Stefan Nebauer zum neuen Verwalter der Feuerwehr ernannt.

Bericht BFK Mödling
Bilder:
(zum vergrößern klicken)
:. mehr

:. Log in l l :. Impressum © 2011
by Weissenbach Aktiv