Veranstaltungen > 2018
Archiv
:. 2020
:. 2019
:. 2018
:. 2017
:. 2016
:. 2015
:. 2014
:. 2013
:. 2012
:. 2011
Weissenbacher Dorffest
24.08.2018 - 25.08.2018
Zahlreiche Festgäste
Die Freiwillige Feuerwehr Weissenbach veranstaltet ihr Feuerwehrfest jedes Jahr gemeinsam mit dem Verein Weissenbach-Aktiv – das Weissenbacher Dorffest.

Am Freitag begrüßte dazu der Obmann des Vereins die Gäste. Wie im Vorjahr unterhielt die Musikgruppe „Pragmatisierten“, wobei kräftig getanzt wurde. Die aufwendigen Zeltüberdachungen machten sich durch das Wetter heuer besonders bezahlt.

Samstagabend begrüßte dann der Kommandant die Fest- und Ehrengäste, sowie einige auswärtige Feuerwehren. Erstmals durften die „Alpenyetis“ musikalisch in Weissenbach aufspielen. Wie berichtet konnte die FF-Weissenbach neue Einsatzhelme ankaufen. Für 10 Stück dieser modernen, aber auch kostspieligen Helme gab es einen Spender, der an diesem Abend symbolisch einige Helme persönlich überreichen konnte. Ein herzliches Dankeschön der Fa. Atmos.

Programmpunkte und Highlights beim Dorffest:
Tombola Verlosung (Danke allen SpenderInnen)
Weinverkostung vom Felsenheurigen Freudorfer
Almrauschbar (erstmals in der Fahrzeughalle)
Kaffee Ecke (verschiedene Kaffees und hausgemachte Mehlspeisen)

Ein Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern und allen Gästen die dieses Fest besucht haben. Nur dadurch ist der Ankauf neuer Einsatzbekleidung möglich!

Text: LM Csekits B.

PS: Zahlreiche Fotos findet ihr beim Bericht der Veranstaltung von Weissenbach Aktiv

Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb
23.06.2018
2. Platz konnte verteidigt werden
Erneut nahm die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Weissenbach am Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirkes Mödling teil. Veranstaltet wurde dieser Bewerb heuer am Sportplatz in Sittendorf.
Die intensive Trainingsphase, die im Sommer des Vorjahres begonnen hat, machte sich allemal bezahlt. Erstmals wurde die Hürde von 400 Punkten überwunden. Die Weissenbacher Wettkampfgruppe erreichte den 2. Platz von 18 angetretenen Gruppen, in der Kategorie Bronze ohne Alterspunkte. Wie schon im Vorjahr konnte nur die Gruppe Münchendorf 1 ein besseres Ergebnis erzielen. Mit einer Zeit von 41,18 Sekunden für den Löschangriff und rund 55 Sek. für den Staffellauf wurde das hervorragende Ergebnis von 403,68 Punkten erreicht.
Anfeuerung beim Bewerb und großen Jubel bei der Siegerverkündung gab es vom Fanclub, da wieder zahlreiche Schlachtenbummler gekommen waren um die Gruppe zusätzlich zu motivieren.

LM Csekits B.
Foto: Pressestelle BFK Mödling
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

Vergleichswettkampf Sparbach
19.05.2018
Wettkampfgruppe siegreich
Im Zuge des Feuerwehrheurigen in Sparbach veranstaltete die Nachbarwehr einen bestens organisierten Vergleichswettkampf für den Löschangriff.
Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Weissenbach, bestehend aus neun Mitgliedern, nahm sehr erfolgreich daran teil. Sie erreichte, vor der Wettkampfgruppe aus Sittendorf, den ersten Platz und gewann somit diesen Bewerb. Bei diesem Wettkampf konnte jede Gruppe zweimal den Löschangriff absolvieren, wobei der bessere gewertet wurde. Anschließend gab es noch einen Parallelbewerb zwischen Sittendorf und Weissenbach.
Leider war das Teilnehmerfeld sehr überschaubar, was das Bewerterteam nicht davon abhielt, eine faire Beurteilung abzugeben.
Die FF-Weissenbach bedankt sich bei den Kameraden aus Sparbach für die Durchführung dieses Vergleichswettkampfes und beim Bewerterteam.

LM Csekits B.
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

Reinigung des Feuerwehrhauses
14.04.2018, 9:00

Ortsreinigung
14.04.2018, 13:00
Gemeinsam mit Weissenbach-Aktiv wird der Frühjahrsputz in Weissenbach durchgeführt.
Je mehr helfen, desto schneller sind wir fertig.
:. Einladung

Reinigung Weissenbach-Haus und Ortsreinigung
14.04.2018, 09:00
Gemeinsam mit dem Verein Weissenbach-Aktiv wurde das gesamte Weissenbach-Haus gereinigt und wieder entrümpelt. Im Lager der FF wurden, unter anderem, neue Regale aufgestellt.
Auch der Ort, sowie alle dazugehörigen Ortsteile sind von anfallendem Müll befreit worden.

Visitation
08.04.2018
Besuch durch Weihbischof Scharl
Eine Visitation der FF Weissenbach anderer Art erfolgte am 8. April. Weihbischof Mag. Dr. Franz Scharl besuchte nach größeren Feuerwehren auch unsere Wehr. Sehr interessiert zeigte er sich über die Fragen, die speziell kleine Wehren bewegen. Neben Diskussionen über allgemeine Fragen informierte er sich auch über Fahrzeuge und Gerätschaften.
Text u. Fotos K. Gruber
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

Fünf Helme von Weissenbach-Aktiv
17.03.2018
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung von Weissenbach-Aktiv durfte die Feuerwehr eine Spende des Vereins entgegennehmen, womit die Finanzierung von fünf der neuen Helme erfolgen kann.

Anhand eines alten und eines neuen Helmes, konnte Kommandantstellvertreter Sulzer den Anwesenden die Unterschiede zwischen den bereits in die Jahre gekommenen alten Kunststoffhelm und dem neuen Modell erklären.

Damit konnte wieder die Sicherheit unserer Kameraden erhöht werden.
Text und Fotos: Karl Gruber
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

Heringsschmaus
14.02.2018
zahlreiche Gäste - reichhaltiges Buffet
Zu Beginn der Fastenzeit veranstaltete die Feuerwehr Weissenbach, wie seit einigen Jahren Brauch, einen Heringsschmaus im Weissenbach – Haus.

Kommandant OBI Alfred Csekits begrüßte über 85 Gäste im Saal, der bis auf den letzten Platz gefüllt war. Auch schon Brauch ist die verbale Buffetführung von Ehrenverwalter Hannes Mahler, der nicht nur mehr als 19 Fischgerichte, sondern auch die fischfreie Zone den Gästen schmackhaft machte.
Dabei ist besonders zu erwähnen, dass alle Gerichte nicht nur selbst zubereitet, sondern auch zur Gänze gespendet werden. Vorwiegend die Familien der Feuerwehrkameraden, aber auch andere SpenderInnen, stellen diese Köstlichkeiten zur Verfügung.
Nach dem reichhaltige und vielfältige Vor- und Hauptspeisenbuffet waren die Nachspeisen an der Reihe. Aus etwa 13 verschiedene Süß- und Mehlspeisen konnten die Gäste wählen.

Der Reinerlös der vergangenen Jahre diente der Anschaffung neuer, zeitgemäßer Einsatzbekleidung. So wurden, unter anderem, aus dem Gewinn des Vorjahres die neuen Einsatzhelme gekauft. Vom Erlös des diesjährigen Heringsschmauses werden neue Einsatzstiefel und Handschuhe angekauft.

Text: LM B. Csekits

Jahreshauptversammlung
26.01.2018
neue Helme präsentiert
Am 26.01.2018 eröffnete, kurz nach 19 Uhr, der Kommandant die 126. ordentliche Mitgliederversammlung im Weissenbach - Haus. Die Beschlussfähigkeit konnte, dank 26 anwesenden von 38 Mitgliedern von Aktiv- und Reservemannschaft, sofort festgestellt werden.

Bei der Begrüßung wurden, Bürgermeister Mag. Erich Moser, Ortsvorsteher Dr. Jörg Preiß, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Wolfgang Deringer, Unterabschnittskommandant HBI Ing. Franz Sittner jun. und Kommandant OBI Heinrich Holzer begrüßt.
Anschließend daran berichtete der Leiter des Verwaltungsdienstes über das abgelaufene Jahr 2017. Vor allem der Wintereinbruch Mitte April erhöhte die Zahl der Einsätze enorm. Besonders erwähnenswert ist die hohe Anzahl von 23 Übungen und Ausbildungen die geleistet wurden, um immer am Stand der Technik zu bleiben. Wieder einmal konnte die FF-Weissenbach hervorragende Ergebnisse bei den Landesbewerben und ganz besonders bei den Bezirksbewerben erzielen.

Wie auf der Homepage schon gezeigt, präsentierte der Kommandant stolz die neuen Einsatzhelme, die, vor allem durch großzügige Spenden, angeschafft wurden und die Sicherheit der Mannschaft deutlich erhöht. Weiters präsentierte er das Programm für 2018.
Es folgten Ansprachen von Vertretern der Gemeinde und der Feuerwehrfunktionäre. Ins besonderes galt hier ein Dank für die geleistete Arbeit, vor allem für den Einsatz beim Schneechaos.
Nach den Worten zu Allfälligen, wobei sich der Obmann des Vereins Weissenbach - Aktiv für die gewohnt gute Zusammenarbeit bedanke, konnte die Sitzung geschlossen werden.

Text: LM B. Csekits
Fotos: FT Karl Gruber
Bilder:
(zum vergrößern klicken)

:. Log in l l :. Impressum © 2011
by Weissenbach Aktiv