Veranstaltungen > 2013 > pfadfinder
Eine Wiener Pfadfindergruppe zu Besuch
01.08.2013
Die Augen mancher Pfadfinder strahlten, als sie am 1. August die Feuerwehr Weissenbach besuchten. Aus der Frage einer der Pfadfinderinnen, den Wölflingen ein Feuerwehrauto zu zeigen, ergab einen ganzen Vormittag, wo die kleineren und größeren Pfadfinder der Wiener Pfadfindergruppe 9, die eine Ferienwoche in Wassergspreng verbrachten, zu Besuch bei unserer Feuerwehr waren.

Alle drei, Pauli, Franzi und ich wurden über allerlei Einzelheiten einer Feuerwehr ausgefragt. Die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes musste natürlich von einigen probiert werden. Auch dass das Schläucheschleppen gar nicht so leicht ist, stellte so mancher der Besucher fest. Klar, dass jedes Mädchen und jeder Bub einmal das Strahlrohr halten und durch die Gegend spritzen durfte. Nach einer Pause bei kühlen Getränken im Feuerwehrhaus fuhren wir noch eine Runde im Tanklöschfahrzeug, um das Erlebnis abzurunden. Dass die Überraschung mit der Unterbrechung bei der Feuerwehr zum Bad nach Mödling gelungen sein dürfte, macht die Bemerkung des jüngsten Besuchers, er war vier, deutlich, als er zu einer seiner Betreuerinnen am Abend sagte: "Ich weiß, was ich werden will: Feuerwehrmann".

Text: Karl Gruber
Fotos: ZVG