Veranstaltungen > 2013 > ausflug
Ausflug mit Weissenbach Aktiv
13.10.2013
Zusammen mit Mitgliedern des Vereins Weissenbach Aktiv wurde ein Ausflug unter dem Motto "Moderne Technik - vergangene Kultur" veranstaltet. Nach einer kurzen Kaffeepause ging die Busfahrt direkt an die Donau - genauer gesagt ins Donaukraftwerk Freudenau. Die Weissenbacher erhielten einen eindrucksvollen Einblick, wie mit modernster Technik und überdimensionalen Maschinen ein reißender Strom dazu bewegt wird, für Menschen zu arbeiten und Strom zu erzeugen. Im Anschluss an diese Besichtigung ging die Reise für die 38 Teilnehmer weiter ins Weinviertel nach Niedersulz. Dort steht ein vom Land NÖ gefördertes Museumsdorf, das die Wohn- und Lebensweise der Bauern aus dem 19. Jahrhundert zeigt. Die Besonderheit: Jedes Haus wurde aus umliegenden Dörfern mit all seinen Einzelteilen (außer den Mauern) in das Museumsdorf übersiedelt. Besonders anschaulich und realitätsgetreu beeindruckte auch diese Besichtigung. Nach einer inkludierten Weinverkostung im Museumsdorf stellte das Abendessen beim Heurigen das Ende des Ausfluges dar.

Text: Preiß V.
Fotos: Preiß V.