Ausbildungen > 2012 > Unterabschnitts Übung
Unterabscnitts Übung in Gaaden
07.07.2012
Die jährliche Unterabschnittsübung fand dieses Jahr beim Schloss Mautner in Gaaden statt. Die Einsatzannahme war ein Dachstuhlbrand eines Nebengebäudes des Schlosses. Durch die völlige abgeschiedenheit des Grundstücks von möglichen Löschwasserquellen gestaltete sich der Wassertransport als äußerst schwierig. Am Brandobjekt wurde mit 4 C-Strahlrohren gekämpft. Von dort bis zur 750 m entfernten Bundesstraße wurde eine Versorgungsleitung zum Großtanklöschfahrzeug der FF Wr. Neudorf gelegt, welche die angreifenden Trupps mit Wasser versorgte. Das GTLF selbst wurde durch einen Pendelverkehr von kleineren Tankfahrzeugen, welche in Gaaden Löschwasser tankten, gespeist.
Insgesamt 49 Feuerwehrmitglieder der Wehren Gaaden, Sparbach, Hinterbrühl, Weissenbach, Siegenfeld und Wr. Neudorf nahmen sich dem Einsatzszenario an und probten für den Ernstfall.

Text: Vinzenz Preiß
Fotos: Karl Gruber