Einsätze > 2012 > Technischer Einsatz: Fahrzeugbergung
Technischer Einsatz: Fahrzeugbergung
16.01.2012
Am 16. 01. 2012 wurde die FF Weissenbach um 13.08 Uhr von der BAZ Mödling zu einer Fahrzeugbergung auf die Forststraße Richtung Höllenstein alarmiert. Ein Geländewagen geriet aus unbekannter Ursache in den Straßengraben und blieb mit einer Fahrzeughälfte auf einer Böschung stehen. Da der genaue Standort des verunfallten Fahrzeuges nicht bekannt war, wurde zuerst die FF Sittendorf alarmiert, die nach längerer Suche feststellte, dass es sich um das Einsatzgebiet der FF Weissenbach handelte und diese nachalarmieren ließ.
Die Feuerwehr Weissenbach rückte mit 2 Fahrzeugen und 6 Mann aus. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurden die zwei verletzten Personen bereits durch die Rettung versorgt und wenig später mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht.
Der Einsatz gestaltete sich durch die enge und spiegelglatte Fahrbahn als äußerst schwierig. Die gemeinsame Einsatzleitung durch FT-B Karl Gruber und HBI Robert Heindl entschied, mit der Seilwinde des SRF Sittendorf das Fahrzeug gegen Umkippen zu sichern und es mit der Seilwinde vom RLF Weissenbach mittels einer Umlenkrolle schräg herauszuziehen.
Nach der Bergung transportierte die Feuerwehr Sittendorf das Unfallfahrzeug mittels Hubbrille zum Parkplatz Wassergspreng, wo es von der Polizei sichergestellt wurde. Nach rund 2 Stunden konnten die 2 Feuerwehren mit insgesamt 11 Mann und 3 Fahrzeugen wieder einrücken.

Text: FM Bernhard Csekits
Fotos: EVR Manfred Stix